Der folgende Artikel zeigt, wie kaskadierende Aufrufe von CALCULATETABLE dazu verwendet werden können, um einen Filter über mehrere Hops zu transportieren. Mögliche Szenarien hierfür sind Tabellen, die im Galaxy-Schema organisiert sind oder die Teil eines weiter verzweigte Snowflake-Schema sind.
In Internet-Artikeln wird meist eine vereinfachte Verwendung der Funktion RANKX gezeigt, bei der von den 5 möglichen Argumenten nur die Argumente 1, 2 und 4 belegt werden. Dabei ist unklar, welche Aufgabe Argument 3 (Value) hat. Der folgende Artikel zeigt, welche Auswirkung die Verwendung von Argument 3 hat und wie man sich die Interna der RANKX-Funktion vorstellen kann.
In der DAX-Sprache kann Sortierung erst am Schluss - bei der Ausgabe der Daten - angewandt werden, nicht jedoch zwischendurch, um beispielsweise Ergebnisse von Teil-Operationen als sortierte Menge in Variablen abzulegen. Der folgende Artikel zeigt, wie dieses Ziel mit der Hilfe von GENERATE und GENERATESERIES erreicht werden kann.
Wie schwer ist es, DAX zu erlernen? Der Artikel beschäftigt sich mit den Herausforderungen beim Erlernen von DAX als BI-Sprache für das Tabulare Modell und den Unterschied zur Sprache MDX.
Der erste Artikel dieser Serie soll die komplexe Sprache DAX aus der Sicht anderer Konzepte beleuchten, im Internet wird dafür gerne der Begriff Projektion verwendet. Mit den anderen Konzepten sind Mengen-Konzepte, OOP-Konzepte und SQL gemeint. Konzepte aus anderen Sprachen sollen dabei helfen, die relativ schwer zu erlernende Sprache DAX transparenter zu machen und die grundlegenden DAX-Objekte und DAX-Verhaltensweisen wie Tabelle, Spalte, Relationship etc. aus deren Sicht zu erklären.